Älteste Fußgängerzone in Oldenburg

Oldenburg Fußgängerzone

Im schönen Oldenburg, der dritt größten Stadt Niedersachsens, befindet sich die älteste flächendeckende Fußgängerzone Deutschlands. Seit 1967 ist diese Fußgängerzone verkehrsberuhigt und Besucher und Anwohner können hier entspannt flanieren, bummeln oder schlemmen. Während zu dieser Zeit andere Städte häufig nur über eine einzelne autofreie Straße verfügten, ging Oldenburg mit einem guten Beispiel voran und weitete seinen auf Fußgänger ausgelegten Bereich auf eine ganze Zone aus, die den historischen Stadtkern umschließt.

Oldenburgs charmante Fußgängerzone

Ihren unvergleichlichen Charme verdankt die Oldenburger Fußgängerzone heute ihren vielen schmalen Gässchen und historischen Bauwerken, hübschen Handwerkerhäuschen, sowie den kleinen inhaberbetriebenen Geschäften und ihrem großen gastronomischen Angebot. Innerhalb der Oldenburger Fußgängerzone befinden sich viele interessante Bauwerke. Der Lappan – das inoffizielle Wahrzeichen Oldenburgs – der ehemalige Glockenturm der Heilig-Geist-Kapelle aus rotem Backstein hat den großen Stadtbrand von 1676 überstanden. Der Turm wurde damals an das nebenstehende Gebäude angebaut, „angelappt“, daher womoglich sein Name. Wenn Sie durch die Oldenburger Fußgängerzone schlendern, kommen Sie auch am Oldenburger Schlossplatz, sowie am beliebten Rathausmarkt vorbei.

Kulinarische Tour durch die Altstadt

Auch wir von Eat the World wissen die Oldenburger Altstadt und seine Fußgängerzone zu schätzen. Wir sind fasziniert von ihrem angenehmen Flair, der ruhigen Lage und ihrer frischen Luft. Nicht nur hat Oldenburg die älteste Fußgängerzone Deutschlands, außerdem gibt es hier mehr Fahrräder als Einwohner! Das sagt viel über die Autofahrgewohnheiten der Oldenburger aus. Deswegen bieten wir Ihnen eine Tour zu Fuß durch die Oldenburger Altstadt an. Entdecken Sie mit uns die älteste Fußgängerzone Deutschlands und lassen Sie sich auf ein kulturell-kulinarisches Erlebnis ein. Einheimische wie auch Touristen können von unseren geschulten Tourguides spannende neue Dinge erfahren oder über lustige Anekdoten lachen. Gleichzeitig verwöhnen wir Ihre Geschmackssinne mit sieben leckeren Kostproben von inhaberbetriebenen Restaurants, Cafés und Bistros. Erfahren Sie hier mehr über die Oldenburger Altstadt Tour mit Eat the World!