Trend Lebensmittel online bestellen: Echte Alternative oder zu umständlich?

Lebensmittel online einkaufen.

(Foto: fotolia/D. Woolfenden)

Lebensmittel online bestellen liegt voll im Trend und mal ehrlich der Einkauf im Supermarkt ist nicht immer angenehm. Man muss die Öffnungszeiten beachten, nach bestimmten Lebensmitteln suchen, an der Kasse anstehen und die schweren Tüten nach Hause tragen. Diese Nachteile entfallen beim Einkauf von Lebensmitteln online. Doch welche Vor- und Nachteile bietet der Einkauf von Lebensmitteln online wirklich?


Schon heute bestellen 4,5 Mio. Deutsche ihre Lebensmittel online; Tendenz steigend! Besonders Männer zeigen sich am Einkauf von Lebensmitteln online sehr interessiert.
Wer Lebensmittel online bestellen möchte hat die Qual der Wahl. Haben sich anfangs vor allem kleinere Anbieter auf dem online Lebensmittel Markt etabliert, bieten nun auch die großen Ketten wie Edeka, Rewe, Metro und selbst Amazon Lebensmittel online an.
Es gibt einige Vorteile, die das Einkaufen von Lebensmitteln online mit sich bringen:
1. Einfache Bestellung:
Hat man den richtigen Online-Supermarkt ausgewählt, kann man gemütlich vor dem Computer seine Lebensmittel aussuchen und einkaufen.
2. Lieferung nach Hause:
Das schwere Tüten- und Getränkeschleppen entfällt beim Bestellen von Lebensmitteln online, da der Einkauf bequem bis zur Haustür geliefert wird. Bei den meisten Online-Supermärkten kann man sich ein Zeitfenster für die Lieferung aussuchen.
3. Großes Sortiment:
Die Auswahl an Lebensmitteln ist wirklich groß. Angefangen bei alltäglichen Lebensmitteln wie Nudeln und Reis bis hin zu speziellen Leckerbissen. Der Kunde hat einiges zur Auswahl. Besonderer Pluspunkt: Viele Anbieter verkaufen auch Bio- Produkte sowie Lebensmittel für Allergiker und Diabetiker.
4. Flexibilität und Zeitersparnis:
Gerade für Personen die beruflich sehr eingespannt sind oder einen hektischen Alltag haben, bietet sich der Einkauf von Lebensmitteln online an. Öffnungszeiten bestehen bei einem Online-Supermarkt nicht. In den meisten Fällen dauert der virtuelle Einkauf auch nicht so lange wie der Einkauf im Supermarkt.
5. Bezahlweise:
Wie auch bei anderen Anbietern im Internet, kann man bei einem Online-Supermarkt einfach per Rechnung, Kreditkarte oder Paypal zahlen.

Lebensmittel online bestellen.

(Foto: Bärbel)

Doch wie heißt es so schön: Jede Medaille hat eine Kehrseite. So hat auch der Einkauf von Lebensmitteln im Internet so seine Nachteile:
1. Schwierige Problemlösung:
Einige Online-Supermärkte bieten kein Umtauschrecht für Lebensmitteln im Internet an, was zur Folge hat, dass man auf falschen oder schlechten Lebensmitteln sitzen bleibt. Auch wenn manche Anbieter Lebensmittel zurücknehmen, kann der Beschwerdeprozess per E-Mail oder Telefon anstrengend sein.
2. Preise:
Bei einem Lebensmitteleinkauf im Internet zahlt man durchschnittlich mehr als bei einem Einkauf im wirklichen Supermarkt. Nicht nur die Lebensmittel können teurer sein, auch die hohen Versandkosten steigern den Preis. Die Versandkosten werden erst bei einem relativ hohen Preis von den jeweiligen Anbietern erlassen.
3. Umwelt:
Ökologisch nachhaltig ist ein Lebensmitteleinkauf im Internet nicht. Es fällt unheimlich viel Plastik- und Styropormüll für den Schutz der Lebensmittel an.
4. Flexibilität nicht in allen Bereichen:
Trotz der Unabhängigkeit von Öffnungszeiten erfordert auch der Einkauf von Lebensmitteln online ein gewisses Maß an Planung. So muss man definitiv ein bisschen Zeit einplanen um den Einkauf in Empfang zu nehmen. Es gilt zu beachten, dass manche Anbieter bestimmte Gebiete nur an gewissen Wochentagen beliefern.
5. Wenig frische Ware:
Auch wenn das Sortiment der meisten Anbieter wirklich groß ist, kann es an der Auswahl an frischer Ware wie Fleisch oder Milch mangeln.
Fazit
Der Einkauf von Lebensmitteln im Internet bietet Unabhängigkeit, ist bequem und spart vor allem Zeit. Allerdings muss man für die Bequemlichkeit einen höheren Preis zahlen und Kompromisse hinsichtlich möglicher Probleme und der Auswahl an Ware eingehen.
Letztlich muss jeder entscheiden, welche Variante sich für einen persönlich mehr rentiert und welche Prioritäten man beim Einkauf setzt.