Gaisburger Marsch – der leckere schwäbische Eintopf

Gaisburger Marsch
Der Gaisburger Marsch ist ein traditionelles schwäbisches Eintopfgericht, welches in einem Vorort in Stuttgart erfunden wurde. Der heutzutage weit im Schwabenland bekannte Gaisburger Marsch hat die besondere Vereinigung von Kartoffeln und Nudeln (in Form von Spätzle) in einem Gericht.
Es gibt viele interessante Geschichten, wie der Name des Eintopfgerichts entstand. Bei uns findet ihr die bekanntesten und das leckere Rezept!

Entstehung des Gaisburger Marsch

Es gibt zwei Geschichten zur Entstehung des Gaisburger Marsch. Bei der ersten soll das schwäbische Eintopfgericht dabei entstanden sein, als Gaisburger im 18. Jahrhundert von Franzosen gefangen genommen wurden. Die Franzosen haben den Ehefrauen der Gefangenen erlaubt, ihren Männern ein Gericht pro Tag mitzubringen. Um etwas Sättigendes und Nahrhaftes für die Ehemänner zur Kräftigung zu kochen, erfanden sie eine Fleischsuppe, auf der oben Spätzle schwammen, damit die Wächter bei der Kontrolle nicht bemerken, dass sie eine so schmackhafte Suppe bekommen. Und so marschierten die Frauen jeden Tag zu ihren Gaisburger Ehemännern, um ihnen Essen zu bringen.
Die zweite Geschichte handelt von einem Soldaten im 1. Weltkrieg, dem in seiner Kaserne im Stuttgarter Stadtteil Berg das Essen nicht schmeckte. Daraufhin fand er in dem nahen Ort Gaisburg einen Wirt, der einen leckeren Ochsenfleischeintopf zubereitete. Er erzählte es den anderen Soldaten, sodass sie sich täglich vor der Kaserne versammelten und nach Gaisburg marschierten.

Gaisburger Marsch Rezept

Zutaten für den Gaisburger Marsch (5-6 große Portionen)

  • 600 g Suppenfleisch
  • 500 g Kartoffeln
  • 300 g Möhren
  • 350 g Knollensellerie
  • 150 g Zwiebeln
  • 1 Bund Petersilie
  • etwas Butter
  • 400 g Spätzle
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung des Gaisburger Marsch

  1. Zunächst das Fleisch abspülen und in zwei Liter Wasser mit etwas Salz in einen Topf geben. Dabei darauf achten, dass das Fleisch komplett mit Wasser bedeckt ist. Nachdem das Wasser aufgekocht ist, den überschüssigen Schaum vom Fleisch abschöpfen. Nun die Hitze reduzieren und etwa anderthalb Stunden auf mittlerer Hitze kochen.
  2. Kartoffeln, Möhren, Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Nun die Petersilie kleinhacken, die Zwiebeln pellen und fein in Würfel schneiden. Nachdem etwas Butter in eine Pfanne gegeben wurde, die Zwiebelwürfel goldbraun anbraten und beiseite stellen.
  3. Wenn das Fleisch anderthalb Stunden im Topf gegart ist, die Sellerie- und Möhrenwürfel hinzugeben. Nach fünfzehn Minuten dann die Kartoffelwürfel hinzugeben. Nun wird das Fleisch aus dem Topf genommen und in mundgerechte Stücke geschnitten. Danach wieder in die Brühe geben und den Eintopf abschmecken.
  4. Nun werden die fertigen Spätzle in den Eintopf gegeben und erhitzt. Die golfbraun angebratenen Zwiebelwürfel und die Petersilie beim Anrichten auf den Eintopf streuen.

 

Interessante Infos zum Gaisburger Marsch

  • In Gaisburg wird das Gericht einmal im Jahr im Sommer mit einem mehrtätigen Fest gefeiert.
  • Der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler liebt den Gaisburger Marsch so sehr, dass er zu seinem Amtsantritt 2004 tausenden von seinen Gästen das Gericht servieren ließ.
  • Das Lieblingsgericht des Spitzenkochs Harald Wohlfahrt ist der Gaisburger Marsch.
  • Der Stadtteil Gaisburg wurde erst durch seinen Eintopf bekannt. Vorher hieß das Gericht im Schwabenland „Kartoffelschnitz und Spatzda“ (für alle Nicht-Schwaben bei uns: geschnittene Kartoffeln und Spätzle).

Das Schwabenland steckt voller Genüsse! Wenn Sie auf der Suche nach kulinarischen Unternehmungen in Stuttgart sind, dann sind die Eat the World-Touren durch Stuttgart West , Stuttgart Ost oder Stuttgart Süd genau das Richtige für Sie!