Abbrechen

Die Bedeutung Christi Himmelfahrt – warum feiern wir?

  • 20. Mai. 2011 |
  • eat-the-world
  • Kultur

Christi-Himmelfahrt-Bedeutung-Ursprung(© Pixabay / ekakika)

Viele von uns verbinden mit Christi Himmelfahrt ein verlängertes Wochenende zum Ende des meist schon warmen Frühlings. Da Christi Himmelfahrt grundsätzlich auf einen Donnerstag fällt, bietet es sich an den Freitag Urlaub zu nehmen und einfach mal ein paar Tage auszuspannen. Die Bedeutung von Christi Himmelfahrt hingegen ist eine andere und wird von einer Vielzahl der Christen gar nicht mehr richtig wahrgenommen. Wir von eat-the-world möchten Ihnen nicht nur die Vorteile des langen Wochenendes näher bringen, sondern vor allem die Tradition und Bedeutung von Christi Himmelfahrt.

Bedeutung Christi Himmelfahrt – der Ursprung

Christi Himmelfahrt  hat neben der angenehmen Tatsache des freien Tages natürlich auch eine tiefergehende Bedeutung im christlichen Glauben, wo an Christi Himmelfahrt die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater gefeiert wird. Dabei wird Christi Himmelfahrt immer am 40. Tag des Osterfestkreises, also 39. Tage nach dem Ostersonntag, zelebriert, was die Tatsache erklärt, warum das Datum immer auf einen Donnerstag fällt.
Die Feierlichkeiten zu Christi Himmelfahrt werden heute längst nicht mehr so plastisch begangen wie im Mittelalter. Damals wurde zu Christi Himmelfahrt in den Kirchen eine Christusfigur in das Gewölbe hinaufgezogen, während es aus dem Gewölbehimmel Blumen und Heiligenbildchen regnete. Mitunter war es im Mittelalter auch üblich zusätzlich noch das Gegenstück zu Christi Himmelfahrt zu veranschaulichen. Dabei wurde aus dem Kirchengewölbe eine Teufelsfigur gestürzt, die anschließend von der Gemeinde geschlagen wurde. Diese realistischen Darstellungen sind heutzutage eher die Ausnahme. Allerdings gibt es einige Bauernregeln aus dieser Zeit, die auch heute mitunter noch Anwendung finden, wie:
„Regen zu Christi Himmelfahrt, macht dem Bauern die Erde hart.“ oder
„Wie Christus in den Himmel fährt, zehn Sonntag so das Wetter währt.“

Christi Himmelfahrt – nicht nur in Deutschland

Christi Himmelfahrt ist natürlich nicht nur in Deutschland Feiertag, sondern in fast allen europäischen Ländern und auch über diese Grenzen hinaus wird Christi Himmelfahrt mitunter als gesetzlicher Feiertag zelebriert. Dabei wird die Tradition in jedem Land etwas anders zelebriert. Während wir in Deutschland ursprünglich direkt an Christi Himmelfahrt in die Kirche gehen und uns an die Rückkehr Jesus Christi erinnern, wurde zum Beispiel in Polen und Ungarn der offizielle Feiertag abgeschafft, so dass die Bevölkerung nun am folgenden Sonntag die Rückkehr feiert. Wenn Sie vor haben über das lange Wochenende in den Urlaub zu fahren, informieren Sie sich individuell über die Feiertage vor Ort.

Wandel der Zeit: Christi Himmelfahrt als Vatertag

Speziell in Deutschland hat sich Christi Himmelfahrt immer mehr zum Vatertag hinentwickelt, der gegebenenfalls auch als Männer- oder Herrentag bezeichnet wird. Diese flexible Bezeichnung verschafft damit auch den kinderlosen Herren der Schöpfung das Privileg gefeiert zu werden oder sich kurzerhand selbst zu feiern, was nicht selten mit ausgeprägtem Alkoholkonsum einhergeht. Dabei rückt die religiöse Bedeutung immer mehr in den Hintergrund. Seinen Ursprung hat der Vatertag als offizieller Feiertag allerdings in den USA. Dort bildet er das Pendant zum Muttertag und ist seit 1972 offizieller Feiertag. Verdanken können die USA ihren zusätzlichen Feiertag dem Präsidenten Richard Nixon, der den jeweils dritten Sonntag im Juni zum offiziellen Ehrentag für alle Väter erhoben hat.
Ob nun Christi Himmelfahrt oder Vatertag: Familienausflüge erfreuen sich an dem Feiertag allgemeiner Beliebtheit. Bei entsprechendem Wetter ist es ein perfekter Tag, um den Picknickkorb mit allerhand Leckerein voll zu packen und sich auf den Weg ins Grüne zu machen. Wer Lust hat, kann natürlich auch in der eigenen Stadt mit uns auf kulinarische Entdeckungstour gehen, oder seine Liebsten mit einem Gutschein überraschen! Kombinieren Sie den Ausflug mit einem Besuch in der Kirche oder einem gedanklichen Rückblick an die Tradition und Bedeutung von Christi Himmelfahrt. Hier finden Sie ausgefallene Vatertag-Geschenkideen!


Debug: single-post.php