Süße Versuchungen nicht nur für Spatzen: Kulinarisch-kulturelle Schlemmertour durch Regensburg

Berlin/Regensburg, im Oktober 2015 - Im „Manhatten des Mittelalters“ pfeifen es die Spatzen vom Dom: Die „nördlichste Stadt Italiens“ kann man ab sofort auf geschmackvolle Weise erkunden. Am Samstag, 10. Oktober startet eat-the-world mit der ersten kulinarisch-kulturellen Stadtteiltour in der historischen Domstadt. Die etwas   andere Tour führt freitags und samstags jeweils ab 11 Uhr durch den östlichen Bereich der Regensburger Altstadt – mit Infos zu Geschichte, Architektur und Regensburger Leben genauso wie Leckereien vom typischen Schweinsbraten über asiatische Nudeln, frischen Fisch bis hin zur schokoladigen Verführung.

Kann man in einem Leeren Beutel etwas finden? Die Lösung liegt in der Regensburger Altstadt. Das Geheimnis dahinter verraten die eat-the-world-Tourguides auf dem Weg durch den östlichen Teil der Regensburger Altstadt. Wie auch in den anderen Metropolen liegt dem „eat-the-world“-Team um Katrin Buck und Elke Freimuth vor allem eines am Herzen: Den Tour-Teilnehmern die Geschichten, das Leben, die Kultur der Menschen zu zeigen, die das Viertel mitgestalten. Im Wechsel mit Sehenswürdigkeiten und geschichtsträchtigen Plätzen stellen geschulte Guides typische, inhabergeführte Restaurants, Bistros, Cafés und Lokale vor, die das Leben in dem Viertel prägen. Auf dem dreistündigen Rundgang durch Regensburg stehen unter anderem ein Fischlokal mit großer Frische-Theke, eine österreichische Stube, ein Slow-Food-Tempel, ein typisch bayerisches Wirtshaus und eine Asia-Oase für Veganer auf dem Programm. Kulinarisch dürfen sich die Teilnehmer auf Leckereien wie knusprigen Schweinsbraten, selbst gemachte Nudeln mit Currysauce und Kostproben einer traditionsreichen Konditorei freuen. Gewürzt wird der Weg durch die UNESCO-Weltkulturerbestadt mit Ausflügen in die Historie. Die Teilnehmer erfahren nicht nur das Geheimnis des Leeren Beutels, sondern lernen auch die religiös geprägte Geschichte der Regensburger Altstadt kennen und wissen nach der Tour, warum ein Bär durchaus gewinnbringend sein kann.

Kulinarisch-kulturelle Tour Regensburg Altstadt Ost
Buchung: bis 1 Stunde vor Tourbeginn telefonisch +49 (0) 941 396 226 8 online unter
www.eat-the-world.com/regensburg.html

Wann: freitags und samstags ab 11 Uhr, Dauer ca. drei Stunden

Was is(s)t man in der Region und was zeichnet die Lebensart der Einheimischen aus? fragte sich eat-the-world-Gründerin Elke Freimuth bei verschiedenen Auslandsaufenthalten. In New York (USA) hat sie gelebt und dort diese Art der Führung entdeckt. „Da ich ein großer Fan vom kulinarischen Europa bin, wollte ich das landestypische Essen verbunden mit dem alltäglichen Leben der Einheimischen herausstellen“, so das Ziel der Unternehmerin. Mit dieser Idee hat „eat-the-world“ den Verband Internet Reisevertrieb (VIR) überzeugt und den Innovations-Wettbewerb „Sprungbrett 2009 gewonnen. Das Konzept von „eat-the-world“ ist bislang einzigartig. Es gibt kulinarische Führungen oder Tapas-Touren in verschiedenen europäischen Städten, aber oft sind es komplette Menüs in drei bis fünf verschiedenen Restaurants. Die Idee mit den kleinen, vielen repräsentativen Kostproben ist neu. Das Motto: Lern’ die Region über das Essen und die Menschen kennen. Touren von eat-the-world gibt es in vielen deutschen Großstädten, Führungen in weiteren Orten, auch im europäischen Ausland, sind geplant. Inzwischen betreuen mehr als 300 Tourguides 43 Touren in 19 Städten. Seit 2010 agiert die eat-the-world GmbH auch als Franchise-Geber.

Regensburg Altstadt Ost-Tour

Vorschau Regensburg-Altstadt Ost-Tour