Maschsee, Museen und viel mehr: Ein Stadtteil im Wandel

eat-the-world führt ab 25. Juni auf vierter Tour durch Hannover

Hannover/Berlin, im Juni 2016 - Wer waren die „Gartenkosaken“? Wie schmeckt geröstetes Malz zum Bier? Und was hat es mit dem „losen“ Geschäft auf sich? Ab kommenden Samstag, 25. Juni, führt eine vierte Stadtteiltour von eat-the-world auch durch Hannovers Südstadt und zeigt, dass sich das ehemalige Beamtenviertel in einen familienfreundlichen, lebensfroh-bunten Ort gewandelt hat.

Die Südstadt hat sich gemausert. Heute gilt sie als kinderreichste Region in Hannover. Die gleichzeitige Nähe zur Natur und Stadt machen die Südstadt zu einem beliebten Stadtviertel. Erholungs- und Sportmöglichkeiten treffen auf Shopping- und Kulturangebote. Joggen, Tretbootfahren, Rudern, Radfahren? Dazu lockt das „Blaue Auge“ Hannovers - der Maschsee. Tagsüber am See erholen, die Natur genießen oder ab ins Theater. So vielfältig wie das Freizeitangebot zeigt sich auch die kulinarische Seite der Südstadt.
Wieder hat das eat-the-world-Team sieben für den Stadtteil prägende, inhabergeführte Geschäfte und Gastronomiebetriebe ausgewählt, die Kostproben wie Cupcakes, Bagels, Smoothies, Bobbes oder Craft Bier, kredenzen. Eine Prise Kultur, eine Messerspitze Genuss und ein großer Schuss spritziges Leben: In der Südstadt Hannovers besuchen die Teilnehmer unter anderem einen feurig süßen Cupcakeladen, ein „loses“ Geschäft und eine Bäckerei mit Tradition. „Nach der Tour sollen sich unsere Gäste als Insider fühlen, und sich nicht mit dem Mainstream des touristischen wie gastronomischen Angebotes zufrieden geben müssen“, erklärt eat-the-world-Gründerin Elke Freimuth.

Kulinarisch-kulturelle Hannover-Südstadt
Buchung: bis 1 Stunde vor Tourbeginn telefonisch +49 (0)30 - 206 22 999 0 online unter
www.eat-the-world.com/hannover.html

Wann: freitags ab 14 Uhr und samstags ab 11:30 Uhr, Dauer ca. drei Stunden

Was is(s)t man in der Region und was zeichnet die Lebensart der Einheimischen aus? fragte sich eat-the-world-Gründerin Elke Freimuth bei verschiedenen Auslandsaufenthalten. In New York (USA) hat sie gelebt und dort diese Art der Führung entdeckt. „Da ich ein großer Fan vom kulinarischen Europa bin, wollte ich das landestypische Essen verbunden mit dem alltäglichen Leben der Einheimischen herausstellen“, so das Ziel der Unternehmerin. Mit dieser Idee hat „eat-the-world“ den Verband Internet Reisevertrieb (VIR) überzeugt und den Innovations-Wettbewerb „Sprungbrett 2009 gewonnen. Das Konzept von „eat-the-world“ ist bislang einzigartig. Es gibt kulinarische Führungen oder Tapas-Touren in verschiedenen europäischen Städten, aber oft sind es komplette Menüs in drei bis fünf verschiedenen Restaurants. Die Idee mit den kleinen, vielen repräsentativen Kostproben ist neu. Das Motto: Lern’ die Region über das Essen und die Menschen kennen. Touren von eat-the-world gibt es in vielen deutschen Großstädten, Führungen in weiteren Orten, auch im europäischen Ausland, sind geplant. Inzwischen betreuen mehr als 300 Tourguides 53 Touren in 21 Städten. Seit 2010 agiert die eat-the-world GmbH auch als Franchise-Geber.

eat-the-world GmbH, Am Sudhaus 2, D-12053 Berlin, Tel: +49(0)30 - 206 22 999 0, Web: www.eat-the-world.com, Facebook: http://www.facebook.com/eat.the.world.FoodTours

Vorschau Hannover-Südstadt-Tour