Sachsenhausen abseits der Äppelwoi-Szene

Ab  16. Juli Frankfurts beliebtes Viertel auf neue Art erkunden

Frankfurt/Berlin, im Juni 2016 - Was für ein himmlischer Genuss.  Aber was ist das eigentlich? Und wie schmeckt ein „Pastel de Nata“? Warum heißt das Brückenviertel Brückenviertel, wenn es dort keine Brücken gibt? Diese und weitere Fragen beantwortet auf informative, humorvolle und schmackhafte Weise die neueste Tour von eat-the-world in Frankfurt. Das bekannte Sachsenhausen hat sich das Team ausgesucht, um den Teilnehmern der kulinarisch-kulturellen Stadtteilführung ab Samstag, 16. Juli die unbekannteren, geheimnisvollen Seiten des Stadtviertels näher zu bringen.

Sachsenhausen ist ein Viertel mit vielen Gesichtern. Jeder kennt seine Äppelwoi-Kneipen, viele - über die Grenzen Deutschlands hinaus - seine Museumsmeile. Dreizehn Museen liegen hier nebeneinander. Darunter das Städelmuseum und das Liebighaus. Das prachtvolle Mainufer mit seinen geschichtsträchtigen Gründerzeitvillen und einem atemberaubenden Blick auf die Frankfurter Skyline steht ebenso für den Stadtteil wie eine quirlige Einkaufsmeile mit dem Schweizer Platz als Mittelpunkt, altehrwürdige Kirchen und das „hippe“ Brückenviertel. Hier lebten Kunstprofessor Max Beckmann, Komponist Paul Hindemith, Kabarettist Matthias Beltz. Und hier leben Marika Kilius und Michael Groß. In diesem Sachsenhausen, abseits der Äppelwoi-Kneipen, zeigt eat-the-world kleine, feine Geschäfte und Gastronomiebetriebe, die heimische Produkte, aber auch internationale Spezialitäten anbieten. Auf der Tour erfahren die Teilnehmer auch, wieso der Äppelwoi zum Frankfurter Nationalgetränk wurde. Drei Stunden Informationen, optischer, verbaler und geschmacklicher Art mit sieben köstlichen Kostproben, stehen auf dem Programm. Ob Currywurst mit hausgemachter Soße in einem Kult-Imbiss oder frische Pasta mit Pesto beim Italiener; portugiesisches Gebäck, Senfpröbchen auf Baguettescheiben und zum Schluss eine Kugel Eis aus der Bio-Eismanufaktur - hier ist für Besucher und auch für Einheimische sicher etwas Neues dabei. „Nach der Tour sollen sich unsere Kunden wie Insider fühlen und sich nicht mehr im Mainstream des gastronomischen Überangebots verlieren“, sagt Firmengründerin Elke Freimuth. Sie möchte den Teilnehmern die Geschichten, das Leben, die Kultur der Menschen zeigen, die das Viertel kennzeichnen und mitgestalten. Eine wichtige Rolle spielt dabei, was die Bewohner essen. Deshalb besuchen die Guides mit ihren Gruppen im kulinarischen Teil des Spazierganges vor allem authentische, inhabergeführte Geschäfte und Lokale, die das Leben der Menschen in der Nachbarschaft prägen.

Kulinarisch-kulturelle Tour Frankfurt-Sachsenhausen
Buchung: bis 1 Stunde vor Tourbeginn telefonisch +49 (0)30 - 206 22 999 0 online unter
www.eat-the-world.com/frankfurt.html

Wann: freitags ab 14 Uhr und samstags ab 11:30 Uhr, Dauer ca. drei Stunden

Was is(s)t man in der Region und was zeichnet die Lebensart der Einheimischen aus? fragte sich eat-the-world-Gründerin Elke Freimuth bei verschiedenen Auslandsaufenthalten. In New York (USA) hat sie gelebt und dort diese Art der Führung entdeckt. „Da ich ein großer Fan vom kulinarischen Europa bin, wollte ich das landestypische Essen verbunden mit dem alltäglichen Leben der Einheimischen herausstellen“, so das Ziel der Unternehmerin. Mit dieser Idee hat „eat-the-world“ den Verband Internet Reisevertrieb (VIR) überzeugt und den Innovations-Wettbewerb „Sprungbrett 2009 gewonnen. Das Konzept von „eat-the-world“ ist bislang einzigartig. Es gibt kulinarische Führungen oder Tapas-Touren in verschiedenen europäischen Städten, aber oft sind es komplette Menüs in drei bis fünf verschiedenen Restaurants. Die Idee mit den kleinen, vielen repräsentativen Kostproben ist neu. Das Motto: Lern’ die Region über das Essen und die Menschen kennen. Touren von eat-the-world gibt es in vielen deutschen Großstädten, Führungen in weiteren Orten, auch im europäischen Ausland, sind geplant. Inzwischen betreuen mehr als 350 Tourguides 57 Touren in 23 Städten. Seit 2010 agiert die eat-the-world GmbH auch als Franchise-Geber.

eat-the-world GmbH, Am Sudhaus 2, D-12053 Berlin, Tel: +49(0)30 - 206 22 999 0, Web: www.eat-the-world.com, Facebook: http://www.facebook.com/eat.the.world.FoodTours

Vorschau FFM-Sachsenhausen-Tour