St. Pauli satt – dem köstlichen Kiez kulturell auf der Spur!

Berlin, im  März 2015 – „Haste  mal  'ne  Mark", „Wie  wär's  mit  uns,  mein  Süßer?!" – Hamburgs wohl bekanntestes Viertel  St. Pauli hat viel mehr zu bieten als  Reeperbahn, Hafenflair und Krimis von Jürgen  Roland. Wo früher Matrosen, Arbeiter und Prostituierte wohnten, leben heute Künstler und Kreative. Inzwischen haben sich hier eine innovative Gastronomieszene und ein reichhaltiges kulturelles Angebot etabliert. Ab Sonntag, 12. April, kann man regelmäßig mit den Tourguides von eat-the-world das heute angesagte Stadtviertel in all seinen Facetten und Geschichten erlaufen und erschmecken. Die Premierentour ist bereits ausgebucht. Weitere Touren folgen jede Woche freitags und sonntags ab 13 Uhr.

Was hat es eigentlich mit der Torschluss-Panik auf sich? Die Lösung liegt in Hamburgs Stadtviertel St. Pauli. Das Geheimnis dahinter verraten die eat-the-world-Tourguides auf  dem dreistündigen Weg durch das wohl bekannteste Stadtviertel der Nord-Metropole, in dem es viel mehr zu erkunden gibt als nur das Rotlichtviertel und den Hafen.
Wie auch in den anderen Metropolen liegt dem „eat-the-world“-Team um  Katrin Buck und Elke Freimuth vor allem eines am Herzen: Den Tour-Teilnehmern die Geschichten, das Leben, die Kultur der Menschen zu zeigen, die das Viertel mitgestalten. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch, was die Bewohner essen. Deshalb zeigen die Unternehmerinnen typische, meist inhabergeführte Geschäfte, Bistros, Cafés und Lokale,  die das Leben in dem Hamburger  Stadtviertel  prägen. Die  neue kulinarisch-kulturelle Tour von „eat-the-world“  beginnt  am  neuen Pferdemarkt und führt zu den ehemaligen  Essohochhäuser und  dem Tropeninstitut, vorbei an den ehemals umkämpften Hafenstrassenhäusen, der St. Pauli Kirche bis zum Hafen. Kulinarisch dürfen sich die Teilnehmer auf Köstlichkeiten wie Erbsensuppe mit Minze und geröstetem Senf, Spinat-Gorgonzola- Blatterteig und Zitronen-Trüffel-Pralinen freuen. Auf dem kulinarischen Besuchs-Plan stehen unter anderem das erste ayurvedische Restaurant Deutschlands, eine kleine Schokoladenmanufaktur mit Kostproben, die auf der Zunge schmelzen, und als Kontrast ein Kiez-Imbiss.  Ferner führt der Spaziergang in eine familiengeführte  Konditorei, in ein kleines  verstecktes Café und in ein ehemaliges Bordell mit der schönsten Aussicht im  gesamten Viertel. Gewürzt  wird der  Weg zu den Kostproben-Stationen  mit Ausflügen in  die Geschichte des Viertels, die Teilnehmer  erfahren  nicht  nur  das  Geheimnis der Torschlusspanik, sondern lernen auch die erste Sofabar  Hamburgs kennen und erfahren, was die noch unbekannten Beatles nach Hamburg geführt hat.

Kulinarisch-kulturelle Tour Hamburg-St. Pauli
Buchung: bis 1 Stunde vor Tourbeginn unter www.eat-the-world.com/sightseeing-tour-stadtrundgang-hamburg/booking/hamburg-st-pauli-tour.html oder telefonisch +49 (0)30 - 206 22 999-0
Wann: freitags und sonntags, jeweils ab 13 Uhr, Dauer ca. drei Stunden
Preis: 30,- pro Ticket, 15 Euro für Kinder bis 12 Jahre

Was is(s)t man in der Region und was zeichnet die Lebensart der Einheimischen aus? fragte sich eat-the-world-Gründerin Elke Freimuth bei verschiedenen Auslandsaufenthalten. In New York (USA) hat sie gelebt und dort diese Art der Führung entdeckt. „Da ich ein großer Fan vom kulinarischen Europa bin, wollte ich das landestypische Essen verbunden mit dem alltäglichen Leben der Einheimischen herausstellen“, so das Ziel der Unternehmerin. Mit dieser Idee hat „eat-the-world“ den Verband Internet Reisevertrieb (VIR) überzeugt und den Innovations-Wettbewerb „Sprungbrett 2009 gewonnen. Das Konzept von „eat-the-world“ ist bislang einzigartig. Es gibt kulinarische Führungen oder Tapas-Touren in verschiedenen europäischen Städten, aber oft sind es komplette Menüs in drei bis fünf verschiedenen Restaurants. Die Idee mit den kleinen, vielen repräsentativen Kostproben ist neu. Das Motto: Lern’ die Region über das Essen und die Menschen kennen. Touren von eat-the-world gibt es in Augsburg, Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Münster, Potsdam, Stuttgart. Touren in weiteren europäischen Städten sind in Vorbereitung. Inzwischen betreuen rund 150 Tourguides 29 Touren in 14 Städten. Seit 2010 agiert die eat-the-world GmbH auch als Franchise-Geber.

Hamburg St. Pauli-Tour

Vorschau Hamburg-St. Pauli-Tour